Die Stadt Bergisch Gladbach suchte nach einer IT-Lösung für die Planung, Verwaltung, Bescheiderstellung sowie Kontrolle im Bereich von Sondernutzungen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum. LTC Baustellenmanagement sorgte für eine schnellere sowie effektivere Abwicklung aller Verwaltungsmaßnahmen, da dank der einheitlichen Programmnutzung und automatisierter Prozesse Mehrfacheingaben durch unterschiedliche Parteien entfielen. Hierdurch konnten große Zeit- und Kostenersparnisse für die Stadt realisiert werden.
Hierunter ein Interview mit Sebastian Höller, Stadt Bergisch Gladbach.

Was war für Bergisch Gladbach der Anlass, nach einer Lösung zur Digitalisierung der Arbeiten im öffentlichen Raum zu suchen?
In den letzten Jahren ist die Anzahl der Anträge stetig gestiegen. Trotz zusätzlicher personeller Kapazitäten konnte eine zeitnahe Bearbeitung von Anträgen nicht mehr gewährleistet werden. Auch für die erforderlichen Kontrollen im Außendienst verblieb kaum bis keine Zeit. Aus diesem Grund sollte durch eine digitale Lösung der Arbeitsablauf effektiver gestaltet und beschleunigt werden. Dies sollte nach Möglichkeit schon bei der Dateneingabe durch den Antragsteller beginnen. Durch die digitale Einbindung von beteiligten Stellen kann auch die Beteiligung z.B. von Polizei und Straßenbaubehörden für beide Seiten effektiver gehandhabt werden. Die automatisierte Erstellung von Bescheiden sowie die Erhebung von Gebühren beschleunigt und vereinfacht die Sachbearbeitung. Für die Stadt Bergisch Gladbach war es wichtig, durch eine neue IT-Lösung nicht nur Vorteile für die interne Sachbearbeitung zu schaffen, sondern ebenso den Arbeits- und Zeitaufwand für die Antragsteller zu verkürzen.