LTC Baustellemanagement | Software für die öffentliche Verwaltung der Stadt Bergisch Gladbach
Wie die LTC Software für Baustellenmanagement Bergisch Gladbach zu einer effizienten öffentlichen Verwaltung verhelfen konnte, lesen Sie auf LTCworld.com.
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LTC Baustellenmanagement
für die Stadt Bergisch Gladbach

Aufgrund stetig steigender Anträge und Genehmigungen im Bereich der Baustellen sowie der öffentlichen Verwaltung entschied sich die Stadt Bergisch Gladbach für die LTC Software für das Baustellenmanagement. Da seit des Breitbandausbaus von Telekom und Netcologne die Anzahl verkehrsrechtlicher Anordnungen, Sondernutzungen sowie Anfragen für Veranstaltungen im öffentlichen Raum um mehr als 30 % stieg, musste eine Lösung gefunden werden, welche die Bearbeitung der Genehmigungen seitens aller beteiligten Behörden erleichtert und automatisiert.

Herausforderungen und Probleme

Vor der Nutzung der LTC Software für Baustellenmanagement verwendeten die Sachbearbeiter der Stadt Bergisch Gladbach keine technischen Hilfsmittel. Durch gestiegene Fallzahlen ist jedoch die Anzahl bürokratischer Tätigkeiten sowie deren Kosten gestiegen und der Stadt blieb keine Zeit für Kontrollen vor Ort oder das Verfolgen von Ordnungswidrigkeitsverfahren. Manuelle Verwaltungsprozesse sorgten für eine Vielzahl an bürokratischen Hürden für Antragsteller und Behörden. Händische Eingaben führten zu falschen oder doppelten Informationen, die sich dann auch in verschiedenen Systemen wiederfanden.

Herausforderungen für die Stadt Bergisch Gladbach:

  • Steigende Anzahl der Genehmigungen und damit verbundene Kosten
  • Aktuelles Genehmigungsverfahren sorgt für bürokratische Hürden für Antragsteller und Behörden
  • Mangelnde Kontrollen von Ordnungswidrigkeiten vor Ort
  • Händische Eingabe von Daten in mehrere Systeme sorgt für fehlerhafte und doppelte Informationen
  • Suboptimale Kommunikation mit Stakeholdern
  • Keine regionale Übersicht geplanter Straßenarbeiten

Vorteile für die Stadt Bergisch Gladbach

Mit der LTC Software konnten die Straßenverkehrsbehörde und die Abteilung für das Baustellenmanagement der Stadt Bergisch Gladbach Veranstaltungen, Baustellen sowie Sondernutzungen auf öffentlichen Verkehrsflächen einheitlich und georeferenziert verwalten, Arbeitsabläufe wie Antragserstellungen automatisieren sowie Informationen allen Beteiligten und Antragstellern digital zur Verfügung stellen. Des Weiteren konnten auf diese Weise Kosten gespart und Konflikte zwischen Baustellen oder Veranstaltungen bereits in einem frühen Stadium der Planung verhindert werden.

Anforderungen an die perfekte Software:

  • Eine zentrale Software zur Verbesserung der Planung, Verwaltung und Koordination zwischen mehreren interagierenden Behörden, Bau- und Versorgungsunternehmen, Außendienstmitarbeitern und Privatpersonen
  • Möglichkeit, frühzeitig Konflikte bezüglich der Baustellen- oder Veranstaltungsplanung zu erkennen
  • Reduzierung der Arbeitskosten durch eine automatisierte Bearbeitung von Genehmigungen
  • Mehr Zeit für Kontrollfahrten und das Verfolgen von Ordnungswidrigkeiten wie z.B. im öffentlichen Raum entstandene Schäden oder ohne Genehmigung betriebene Baustellen

Die Firma Andes sorgt so mit Ihrer LTC Software für ein effizientes, vereinfachtes und automatisiertes Prozessmanagement für die öffentliche Verwaltung. Suchen auch Sie eine effektive IT-Lösung für Ihre Behörde oder Ihr Unternehmen? Erhalten Sie die Demo-Version der LTC Software für das Baustellenmanagement und kontaktieren Sie uns. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne beim Finden einer maßgeschneiderten Lösung für Ihre Ansprüche.

Mehr über die Vorteile der LTC Software erfahren?

Interview mit Sebastian Höller, Stadt Bergisch Gladbach

Mit der Andes LTC Plattform werden Arbeitsprozesse in Behörden, welche sich mit Genehmigungsverfahren im öffentlichen Raum beschäftigen, optimal abgewickelt. Es wird jede Genehmigungsanfrage, sowohl von Betrieben als auch Bürgern, effizient unterstützt: z. B. Veranstaltungen im öffentlichen Raum oder der Aufbruch öffentlicher Verkehrsflächen.

Hierunter ein Interview mit Sebastian Höller, Stadt Bergisch Gladbach.

Was war für Bergisch Gladbach der Anlass, nach einer Lösung zur Digitalisierung der Arbeiten im öffentlichen Raum zu suchen?

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Anträge stetig gestiegen. Trotz zusätzlicher personeller Kapazitäten konnte eine zeitnahe Bearbeitung von Anträgen nicht mehr gewährleistet werden. Auch für die erforderlichen Kontrollen im Außendienst verblieb kaum bis keine Zeit. Aus diesem Grund sollte durch eine digitale Lösung der Arbeitsablauf effektiver gestaltet und beschleunigt werden. Dies sollte nach Möglichkeit schon bei der Dateneingabe durch den Antragsteller beginnen. Durch die digitale Einbindung von beteiligten Stellen kann auch die Beteiligung z.B. von Polizei und Straßenbaubehörden für beide Seiten effektiver gehandhabt werden. Die automatisierte Erstellung von Bescheiden sowie die Erhebung von Gebühren beschleunigt und vereinfacht die Sachbearbeitung. Für die Stadt Bergisch Gladbach war es wichtig, durch eine neue IT-Lösung nicht nur Vorteile für die interne Sachbearbeitung zu schaffen, sondern ebenso den Arbeits- und Zeitaufwand für die Antragsteller zu verkürzen.

Können Sie etwas zu dem Erwerb der Software sagen? Wer war an dem Verfahren beteiligt (Interne/ Externe/ Abteilungen)?

Die Überprüfung von digitalen Lösungen zur Verwaltung von Arbeitsstellen, Veranstaltungen und Sondernutzungen wurde hauptsächlich durch die Abteilung Baustellenmanagement sowie den Sachbearbeitern der Straßenverkehrsbehörde betrieben. Die Produkte verschiedener Anbieter wurden begutachtet und teilweise bei anderen Kommunen im Einsatz beobachtet. Zusätzlich waren Kollegen vom Fachbereich Verkehrsflächen beteiligt, um eine Einbindung der bestehenden Aufbruchsverwaltung zu klären. Von Seiten der städtischen IT-Abteilung kamen technische und finanzielle Vorgaben. Auch die vertraglichen Aspekte wurden nach der Freigabe durch den städtischen Datenschutzbeauftragten zentral durch die IT-Abteilung abgewickelt.

Wie hat Bergisch Gladbach vor der LTC Software der Firma Andes gearbeitet?

Die Arbeitsstellen, Veranstaltungen und Sondernutzungen wurden manuell verwaltet. Alle Maßnahmen wurden mit den jeweiligen Daten mit der Hand in einer Excel-Tabelle erfasst. Die Bescheide wurden auf Basis einer Word-Vorlage erstellt. Hier mussten die Daten ebenfalls per Hand eingetragen werden. Für die Erhebung der Verwaltungsgebühren mussten die identischen Daten erneut händisch in das Kassenprogramm übertragen werden. Im digitalen Zeitalter war dies kein effektives Arbeiten. Bei Kontrollen im Außendienst standen die Daten vor Ort nicht zur Verfügung.

Welche Verbesserungen erwartet die Stadt Bergisch Gladbach aufgrund der Nutzung der LTC Software für das Baustellenmanagement?

Die Stadt Bergisch Gladbach erwartet für alle Beteiligten im Prozess eine schnellere und effektivere Abwicklung von Arbeitsvorgängen. Zudem sollen unnötige Mehrfacheingaben von Daten entfallen. Ein weiteres Ziel war es, dass Firmen nach dem Login auf Stammdaten zurückgreifen und beteiligende Stellen schnell und einfach eine Rückmeldung geben können. Insgesamt gehen wir davon aus, dass durch die technische Unterstützung ein effektiverer Arbeitsablauf mit entsprechender Zeitersparnis realisiert werden kann. Die gewonnene Zeit kann für eine verbesserte Vorplanung der Maßnahmen sowie regelmäßige Kontrollen genutzt werden. Auch für die Darstellung von Prozessen und den damit verbundenen Verkehrsstörungen z.B. für die Öffentlichkeitsarbeit, erwarten wir bessere externe Darstellungsmöglichkeiten.